L373/KUS – Vorankündigung Vollsperrung zwischen Glanbrücken und Homberg


Die L 373 wird ab Montag, dem 26. August 2024, wegen Bauarbeiten zwischen Glanbrücken und Homberg für den Verkehr vollgesperrt.

Die anstehenden Sanierungsmaßnahmen erfolgen nach Beendigung der Arbeiten entlang der B 420 zwischen Glanbrücken und Offenbach-Hundheim. Dies betrifft den Bereich von der B 420 kommend, ab dem Ortsausgang von Glanbrücken-Niedereisenbach bis zum Ortseingang von Homberg. 

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern informiert darüber, dass im betroffenen Abschnitt der L 373 die neben der Fahrbahn liegenden Bankette wieder instand gesetzt werden. Die zu behebenden Schäden, wie Verdrückungen / tiefe Fahrspuren, stammen aus dem stark erhöhten Begegnungsverkehr, der sich beim Ausbau der Ortsdurchfahrt (OD) Offenbach-Hundheim zwangsläufig zwischen den Kraftfahrzeugen ergab und wo die L 373 bereits als Umleitungsstrecke fungierte. Darüber hinaus werden bereichsweise vorhandene Schäden, durch Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht über die volle Fahrbahnbreite, reguliert.

Für die Dauer der Arbeiten sind, in Abhängigkeit von der Witterung, zwei Kalenderwochen eingeplant.

Auf Grund der vorhandenen geringen Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Einrichtung einer Vollsperrung durchgeführt werden. Die Bearbeitung des betroffenen Teilbereiches der L 373 wird in drei Abschnitten erfolgen, so dass die innerhalb der Vollsperrung befindlichen Anlieger ihre Grundstücke stets, zumindest aus einer Fahrtrichtung, erreichen können.  

Die Umleitungsstrecke verläuft von Glanbrücken aus über die dann fertig gestellte B 420 in Richtung Lauterecken und dann weiter über die B 270 bis zum Kreuzungsbereich mit der L 373. Die Verkehrsführung gilt gleichermaßen in umgekehrter Fahrtrichtung.

Die Abfuhrtermine der Müllbehälter und Wertstoffbehältnisse bleiben unverändert bestehen. Selbiges gilt für die vorhandenen Busfahrpläne.

Die Kosten für die Sanierungsarbeiten, die sich über eine Gesamtlänge von etwa 6 km entlang der L 373 verteilen, betragen rund 210.000 Euro.

Der LBM Kaiserslautern sowie die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die betroffenen Bürger der näheren Umgebung, um Verständnis für die Notwendigkeit der Bauarbeiten und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.

Mit freundlichen Grüßen                                   

LBM Kaiserslautern