Am Mittwoch, den 15.10.2025 fand die Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes der Kreisgruppe Kusel statt.

Am Mittwoch, den 15.10.2025 fand die Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes der Kreisgruppe Kusel statt.
Als Gastredner bei den Bürgermeistern des Landkreises konnte der Vorsitzende Christoph Lothschütz Verbandsdirektor Moritz Petry aus Mainz begrüßen.
Die Sitzung stand im Licht der kommunalen Finanzen. Eindrucksvoll bezeichnend sprach Moritz Petry von Vertrauen, Stärkung und Entlastung der Kommunen.
Hinsichtlich der Stärkung ging er insbesondere auf das 600-Millarden-Programm des Bundes ein. Dabei sprach er auch die Defizite kommunaler Haushalte im laufenden Geschäft an. Demnach ist wichtigster und wesentlicher Aspekt die Sicherstellung der laufenden Aufgaben. Um die Gemeinden zu entlasten ist ein dringender Bürokratieabbau von Nöten.
Ebenso ist ein Vertrauen in das kommunale Handeln bei Bund und Land in den Fokus zu stellen. Hier wurde ausdrücklich die aktuell laufende Initiative „Jetzt reden wir – Ortsgemeinden stehen auf“ angesprochen.
Für das Jahr 2023/2024 wurde der Vorstandschat einstimmig Entlastung erteilt. Lob gab es für
die Arbeit in der Kreisgruppe. Bei den Nachwahlen wurde Christoph Schneider einstimmig als
Nachfolger von Dr. Stefan Spitzer gewählt.
Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Christoph Lothschütz zeigte eindrucksvoll die Aktivitäten der Kreisgruppe im Interesse aller 98 Gemeinden im Landkreis sowie der 3 Verbandsgemeinden.