Arbeitskreis Klimaschutz

Am Montag, den 28.03. um 18:00 Uhr, trifft sich der im letzten Jahr gegründete Arbeitskreis Klimaschutz. Dieser wurde Anfang 2021 von der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Vera Schumann und dem Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Andreas Hartenfels ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Arbeitskreises ist alle Akteur*innen und vor allem auch interessierte Bürger*innen des Landkreises zusammenzubringen. In Zukunft wird sich allerdings einiges im Arbeitskreis ändern und dabei sind Sie als interessierte Bürger*innen gefragt!

Vera Schumann wird den Landkreis Kusel verlassen und somit wird der Arbeitskreis in Zukunft von den Klimaschutzmanagern der Verbandsgemeinden betreut. Vera Schumann wird zum Abschluss noch einmal die Klimaschutzaktivitäten des vergangenen Jahres und die aktuelle Treibhausgasbilanz vorstellen. Anschließend erfolgt eine Vorstellung der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinden. Gemeinsam wird dann über die zukünftige Gestaltung des Arbeitskreises und die einzelnen Arbeitsgruppen diskutiert.

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe! Und bringt nicht nur positive globale Effekte, sondern auch wirkt sich auch vor Ort positiv aus. Geringere Luft-, Umwelt-, und Lärmbelästigungen sowie eine höhere regionale Wertschöpfung und somit eine gestärkte Region, um nur mal ein paar Effekte zu nennen. Dafür benötigt es aber auch die Akzeptanz und vor allem auch die Beteiligung der regionalen Bevölkerung. Vor allem die aktuelle Lage mit dem Ukraine-Krieg und der Energiepreis-Krise verdeutlicht, dieses Thema betrifft alle!

Das Treffen findet online statt. Bei Interesse an der Veranstaltung wenden Sie sich für die Zugangsdaten an:

frederik.staudt@vg-lw.de