Klimaschutz vor Ort erleben - Hausbesitzer:innen berichten mit Herzblut aus der Praxis

Teilnehmer:innen begeistert vom interessanten Austausch

So konnten die Besucher:innen in einem interessanten Austausch einiges über die Möglichkeiten des Energiesparens erfahren. Dabei hatte jedes Haus etwas Anderes zu bieten. Die Besucher:innen konnten spannende Dinge aus der Praxis erfahren. Die Themenbereiche waren vielfältig.

Neben verschiedenen Arten von Wärmepumpen, PV- und Solaranlagen wurden auch die Themen Elektromobilität sowie das Dämmen in der Praxis anschaulich dargestellt. Es wurden Tipps und Informationen ausgetauscht, aber auch mögliche Probleme im Rahmen der Umbaumaßnahmen beleuchtet. Die Hausbesitzer:innen gingen auch auf konkrete Fragen ein wie z.B. „Was kostet mich eine Wärmepumpe?“ oder „Wie nutzt man die Potenziale der PV am besten?“. Die Hausbesitzer:innen verteilten auch Informationsmaterialien und baten an auch in Zukunft weitere Fragen gerne zu beantworten.

Ein weiteres Angebot der engagierten Hausbesitzer:innen geht an alle interessierten Bürger:innen. Gerne können auch in Absprache weitere Termine zur Besichtigung vereinbart werden. Den Kontakt können Sie über den Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein Frederik Staudt (frederik.staudt@vg-lw.de ; 06382 791-145) herstellen.

Wir bedanken uns nochmal herzlichst bei allen Teilnehmer:innen sowie vor allem bei den Hausbesitzer:innen für die gelungene Veranstaltung.