Klimaschutz

Neues E-Auto für die Verwaltung

Weniger CO2 durch E-Mobilität

Dem Fuhrpark der Verwaltung gehört jetzt mit einem VW ID4 ein weiteres E-Auto an. Seit Anfang März können die Mitarbeiter:innen das Auto für Außentermine nutzen. Außerdem wurde am Standort in Wolfstein eine weitere Wallbox installiert, um eine zusätzliche Lademöglichkeit zu schaffen. Der neue Wagen ist allerdings nicht das erste E-Auto der Verwaltung. Seit April 2020 gehört auch ein vollelektrischer Golf dem Fuhrpark an. Ein möglichst klimafreundlicher Fuhrpark ist das Ziel.

In Zukunft möchte man mehr auf die E-Mobilität setzen. Die Verbrenner sollen, da wo es möglich ist, nach und nach durch klimafreundlichere E-Autos ersetzt werden. Nachhaltigere Mobilität ist gerade in unserer ländlichen Region ein wichtiges Thema, da im Verkehrssektor oft sehr hohe CO2-Emissionen anfallen. Auch hier in unserer Verbandsgemeinde sind ca. 30% der Emissionen und damit pro Jahr ca. 50.000 t CO2 auf den Mobilitätssektor zurückzuführen. Durch die Anschaffung von E-Autos und den Ausbau der Ladeinfrastruktur möchte die Verwaltung ihren CO2-Fußabdruck im Mobilitätssektor reduzieren.

Zum Foto:

In Zukunft wird man mit dem u.a. mit dem ID4 bei der Verwaltung auf klimafreundlichere Mobilität setzen. (v.l. Fuhrparkmanager Riko Schneider, Büroleiter Christian Sauer, Klimaschutzmanager Frederik Staudt und Bürgermeister Andreas Müller)