3970.jpg
Rückblick auf das Sommerferienprogramm

Rückblick auf das Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Lauterecken – Wolfstein 2019

Auch in diesem Jahr haben sich ganz viele Vereine unserer Verbandsgemeinde bereit erklärt, sich zu beteiligen um unseren Kindern und Jugendlichen ein spannendes Programm zu unterbreiten. Dabei gab es die unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen. Und dieses Jahr waren etliche neue Programmpunkte dabei.

Die Berichte unter den jeweiligen Fotos sind von einem Kind, welches an der Aktion teilgenommen hat. Sie erzählen davon, was an diesem Tag so alles passiert ist und wie die Kinder es erlebt haben.

Dafür einen herzlichen Dank an alle Schreiberinnen und Schreiber !!


am 03.07.2019
-Polizeiinspektion Lauterecken-




Bienen live erleben
am 05.07.2019
- Christian Zick, Lauterecken-




Geocaching mit Hunden
am 05.07.2019
-Hundeverein Hefersweiler-


Bogenschießen auf dem 3-D-Parcours
am 06.07.2019
- Schützengilde Königsberg Hinzweiler 1956 e.V. -

Am 06.07.2019 von 10.00 bis 15.30 Uhr waren wir auf dem 3D-Parcours der Schützengilde Königsberg in Hinzweiler. Dort schossen wir erst einmal zum Üben auf eine Zielscheibe, um uns gleich danach unsere ersten Punkte zu sichern. Weitere Punkte konnten wir uns dann direkt nach dem leckeren Mittagessen holen, dazu schossen wir auf 14 aus weichem Plastik geformte Tiergestalten. Für jeden Treffer gab es einen Punkt, welcher mit den anderen Punkten zum Endergebnis führten. Es gab zwar drei Gewinner, jedoch ging keiner leer aus und alle Teilnehmer konnten sich am Ende Stolz mit einer Medaille nach Hause begeben.

von Tom, 13 Jahre alt

Ein Tag beim ZDF in Mainz
am 27.06.2019
- Janusz-Korzcak-Schule –

Morgens um halb 8 trafen sich alle Teilnehmer am Bahnhof in Lauterecken. Von dort aus ging es mit dem Kleinbus zum ZDF Mainz. Dort bekamen wir eine spannende Führung vom Studio bis zum Fernsehgarten. Anschließend durften wir in Mainz Eis essen und shoppen, bis es mit dem Bus zurück nach Lauterecken ging. Das war ein toller Tag!

von Laila, 11 Jahre alt


am 08.07.2019
- Petra Jung und Jugendtreff Lauterecken -




am 09.07.2019
- TTC Reipoltskirchen -



Ich war am 12.07.19 bei der Familie Zick in der Ferienfreizeit "Bienen live erleben ".
Dort habe ich ein Bienenvolk aus nächster Nähe gesehen und habe erklärt bekommen was die Arbeit eines Imkers ist und wie ein Bienenvolk funktioniert.  Es hat mir dort sehr gefallen und ich hatte viel Spaß.

von Mischa, 13 Jahre alt


Erstellen eines Organizer aus Stoff
am 13.07.2019
- Sina und Anna Ockert, Lauterecken  -
von Laila, 11 Jahre alt

Am 13.07.2019 um 10 Uhr morgens trafen sich alle Teilnehmer in Lauterecken. Dort lagen schon Rahmen, Stoffe, Federn, Perlen, Klammern und Knöpfe bereit. Jedes Kind konnte seinen Organizer selbst gestalten. Die Täschchen wurden entweder per Hand oder Nähmaschine angenäht. Die Perlen, Federn oder Klammern wurden mit dem Heißkleber angeklebt. Alle Ergebnisse konnten sich sehen lassen !



Spiel und Spaß mit Hunden
am 13.07.2019
- Verein für Schäferhunde, St.Julian -



Angelfreizeit
am 13.+14.07.2019
- Angelsportverein Unteres Lautertal -




Wir sitzen alle in einem Boot
am 15.07.2019
- CJD Sportgemeinschaft -


Starke Kinder sagen Nein!
am 16.+17.07.2019
- Silke Gorges-Westrich, Trainerin für Zivilcourage, Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, 4. Dan Jiu Jitsu-

Wir haben gelernt, dass wir zusammen groß und stark sein können. Das wir uns gegen Erwachsene verteidigen können. Und wir haben gelernt wie wir uns gegen würgen verteidigen können.
Von Arvid und Svenja, beide 9 Jahre alt

Es hat viel Spaß gemacht. Alles war wir gelernt haben war auch gut.
Von Devin (8), Sophie (10) und Cara (9 Jahre alt)


Einkaufstasche nähen/Tote-Bag
am 18.07.2019
- Tatjana Meinert –

Wir haben Taschen und kleine Geldbeutel genäht. In einer Pause haben wir gegessen und getrunken. Es war sehr schön und alle hatten Spaß.

von Malin, 10 Jahre alt


Erlebniswanderung im Breitbachtal mit anschließender Planwagenfahrt
am 20.07.2019
- Brunnenclub e.V., Feuerwehrförderverein e.V., Kutsch- und Planwagenfahrten Andreas Emrich
(alle Oberweiler-Tiefenbach) -



Fahrt in den Freizeitpark Tripsdrill
am 22.07.2019
- Kath. Jugend Lauterecken -





Malen mit Acrylfarben
am 23.07.2019
- Petra Edinger, Wiesweiler -



„Schlüsselband nähen“
am 24.07.2019
- Tatjana Meinert -


 

DFB-Fußballabzeichen
am 26.07.2019
- SG Perlbachtal/ TuS Kappeln JSG –

Ich habe zum ersten Mal an dem DFB-Fußballabzeichen der SG Perlbachtal teilgenommen, was in diesem Jahr der Auftakt des Sportfestes war. Ich bin begeistert, wir konnten viele Parcours durchlaufen und unser Können unter Beweis stellen. Mir persönlich gefiel der Parcours „Trippelkönig“, wo es auf Geschicklichkeit am Ball und Schnelligkeit am Ball ankam, am besten. Zum Schluss wurde jedes Kind mit einer Urkunde belohnt. Ein großes DANKESCHÖN an die vielen freiwilligen Helfer.

von Felix, 12 Jahre alt


Krimskrams-Täschen nähen
am 29.07.2019
- Tatjana Meinert –

Um 10.00 Uhr trafen wir uns in der Realschule Plus in Wolfstein. Dort durften wir uns drei Stoffe und einen Reisverschluss aussuchen. Das haben wir dann zusammengenäht. Fertig;-)
von E., 11 Jahre alt



Himmlisch- Ein Tag im Pfarrgarten
am 29.07.2019
- Prot. Kirchengemeinde Lauterecken -


Spiel und Spaß mit den Kirchenmäusen
am 30.07.2019
- Kindergottesdienst Hinzweiler, Jettenbach, Rothselberg, Wolfstein -

Wir haben eine Geschichte gehört und haben ein Spiel gespielt.
Es war schön. Dann haben wir noch Obstsalat gemacht, der war lecker.
Wir machen noch was mit Wasserbomben gemacht, das macht Spaß.

von den Kirchenmäusen


Spaß auf dem Modellflugplatz
am 31.07.2019
- Modellflugverein „Falke“ e.V. Medard -



Kinderkochkurs Frühstück
am 01.08.2019
- Jugendtreff Lauterecken und Jugendbüro Wolfstein -



Notizblock-Hülle nähen
am 02.08.2019
- Tatjana Meinert

Wir schreiben den 02.08.2019, 10 Uhr Ortszeit in der Realschule in Wolfstein. Es war der letzte von vier Tagen im Nähkurs. Die Notizblock-Hüllen standen auf der Tagesordnung. Die Nähmaschinen und Stoffe waren bereit, waren wir es auch? Nach der Schlacht mit Nadeln und Scheren haben wir, die 6 tapferen Kämpfer, gewonnen und hielten Stolz unsere Siegertrophäen in den Händen. Wir hatten eine schöne Zeit und können mit Stolz unsere fertigen Notizblock-Hüllen präsentieren.
Die tapferen Schneiderlein


Tipicamp und Fußballtraining für Kinder im Alter von 7-10 Jahren
am 03.+ 04.08.2019
- Turn- und Sportverein Jettenbach -


Spiel und Spaß im Schwimmbad Rüllberg
am 06.08.2019
- Förderverein Schwimmbad Rüllberg, Grumbach -

Am Anfang waren wir unten auf der Wiese. Wir haben Twister und Vier gewinnt gespielt und einen Mannschaftswettkampf gemacht, bei dem wir Wasser in einem kaputten Eimer transportierten. Dann sind wir noch ins Wasser und durften mit großen Reifen rutschen. Wir konnten Trampolin im Wasser springen und ein Memory und ein Unterwasserpuzzle im Wasser machen.
von Milla und Henrike, 8 und 9 Jahre alt


Rund ums „Schießen“
am 07.08.2019
- Schützenverein Edelweiß e.V. Cronenberg -

Das Pfeil- und Bogenschießen hat sehr viel Spaß gemacht. Sowie auch das Schießen mit dem Lichtgewehr. Auch haben wir mit den Pfeilen auf Ballons geworfen. (Fabian)

Lichtgewehr schießen und Ballon werfen und Bogenschießen war gut und sonst alles. (Ben)
Dosenwerfen, Bogenschießen, Nerf schießen und Bowling war gut und Ballon platzen und Dart und Lichtgewehr auch alles. (Maurice)
Ich fand Bogenschießen, Ballon werfen toll. Bowling fand ich doof und Mohrenkopfwerfen war nicht so gut. Dosenwerfen ist mein Lieblingsspiel. Lichtgewehr war cool. Stockbrot war gut und Würstchen essen, und dass wir alle zusammen waren. (Felix)



Tag des Judo
am 07.08.2019
- 1. Judo Club Offenbach-Hundheim -


Als Detektive auf einer biblischen Spur
am 08.08.2019
- Stadtmission Wolfstein-Roßbach -

Wir sind durch mehrere Stationen mit Spielen, Aufgaben und Rätseln zu Detektiven geworden. Nach dem Mittagessen wurden wir von Sherlock Holmes in Gruppen zu einer Zeugenbefragung losgeschickt. Die Aussage der Zeugen, die wir in der Umgebung suchen mussten, sollten wir in eine Fall-Akte schreiben und werteten sie gemeinsam aus. Zwischendurch sangen wir Lieder (eines davon wurde extra für den Tag komponiert!), snackten und hörten Geschichten von Jesus. Ich fand es einfach nur toll!
von Lydia, 11 Jahre alt

Tischtennis-Schnuppertag
am 09.08.2019
- SV Medard, Abteilung Tischtennis -

Heute haben wir uns den Sport Tischtennis angeschaut. Zuerst haben wir etwas über die Theorie gelernt (z.B. wie man die Tischtennisplatte aufbaut und wie man den Tischtennisschläger richtig hält). Dann durften wir an verschiedenen Stationen lernen wie Tischtennis gespielt wird. Nachdem wir etwas geübt hatten, stärkten wir uns mit leckeren Würstchen. Als wir dann satt waren, durften wir uns frei an den Platten beschäftigen. Kurze Zeit später wurden wir dann auch schon wieder abgeholt. Der Tag war sehr schön und lehrreich.
von Elias, 11 Jahre alt


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.