3970.jpg

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Deimberg

Deimberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Der Ort liegt im Nordpfälzer Bergland in der Westpfalz. Im Osten befindet sich Offenbach-Hundheim, im Süden Glanbrücken. Zu Deimberg gehört auch der Wohnplatz Deimberger Höfchen.

Geschichtliches

Deimberg wurde im 14. Jahrhundert als Dimbach erstmals urkundlich erwähnt. Zuvor gab es an dieser Stelle bereits die Siedlung Steinbächl, die wüst wurde. 1816 kam der Ort zum Fürstentum Lichtenberg, einer neugeschaffenen Exklave des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld beziehungsweise ab 1826 des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. Mit diesem fiel er 1834 an Preußen, das aus diesem Gebiet den Landkreis Sankt Wendel schuf. Nach der Abtrennung des Hauptteils an das neugeschaffene Saargebiet entstand 1920 der Restkreis Sankt Wendel-Baumholder, zu dem der Ort bis 1937 gehörte, als er in den Landkreis Birkenfeld eingegliedert wurde. 1969 wurde er in den Landkreis Kusel umgegliedert. Neber dem Friedhof gibt es eine mehrere hundert Jahre alte Eiche zu entdecken, die heute unter Naturdenkmal steht.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

Von Gold und Grün schräglinks geteilt, oben rechts ein blaubewehrter und –bezungter roter Löwe, unter links auf schwarzem Dreiberg ein goldener Eichenbaum.

Interaktiver Gemeindeplan