3970.jpg

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Hefersweiler

Hefersweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Hefersweiler liegt am Odenbach im Nordpfälzer Bergland. Es besteht aus den Ortsteilen Hefersweiler und Berzweiler. Zu Hefersweiler gehört auch der Wohnplatz Ahlbornerhof.

Nachbarorte sind Reipoltskirchen im Norden, Niederkirchen im Süden, Wolfstein im Westen und Rathskirchen im Osten.

Geschichtliches

Der Ort wurde im Jahr 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Er gehörte im 18. Jahrhundert zu Pfalz-Zweibrücken ehe er 1779 durch einen Gebietstausch an die Kurpfalz gelangte und in die Herrschaft Reipoltskirchen eingegliedert wurde.

Während des Ersten Koalitionskrieges wurde Hefersweiler 1793 französisch besetzt. Nach dem Wiener Kongress gehörte es ab 1816 zum Königreich Bayern. Die heutige Gemeinde entstand am 7. Juni 1969 durch Zusammenschluss der Gemeinden Berzweiler und Hefersweiler.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

In Gold durch einen blauen Wellenbalken geteilt; oben eine blaue Waage, unten ein gegittertes Feld.

Interaktiver Gemeindeplan