3970.jpg

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Odenbach

Odenbach ist eine Ortsgemeinde im rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Der Ort liegt an der Einmündung des gleichnamigen Odenbachs in den Glan im Nordpfälzer Bergland. Im Nordosten befindet sich Meisenheim (Landkreis Bad Kreuznach), im Süden Adenbach und südwestlich liegt Medard.

Zu Odenbach gehören auch die Wohnplätze Dämmerhof, Hottenbusch, Kaiserhof und das Bahnwärterhaus Viermorgen.

Geschichtliches

Auf der Gemarkung wurden keltische Gräber und römische Funde entdeckt. Am 20. Mai 841 wurde Odenbach selbst erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte zur Grafschaft Veldenz, ehe er 1444 zu Pfalz-Zweibrücken kam. Herzog Johann I. entließ 1579 die Einwohner von Odenbach und einigen umliegenden Dörfern aus der Leibeigenschaft. Die Gemeinde Odenbach hieß im Mittelalter nachweislich Odinbach.

Seit 1971 gehörte Odenbach zur Verbandsgemeinde Lauterecken, seit dem 1. Juli 2014 zur Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

In beranktem grünem Feld eine schräggestellte silberne Wellendeichsel.

Interaktiver Gemeindeplan