3970.jpg
Herzlich Willkommen in der Gemeinde Offenbach-Hundheim

Offenbach-Hundheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an. Offenbach-Hundheim ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.

Geographie

Der Ort liegt im weiten Tal des Flüsschens Glan in der Westpfalz. Im Nordosten befindet sich Wiesweiler, im Süden Nerzweiler und südwestlich liegt Glanbrücken. Die Gemeinde gliedert sich in die beiden namensgebenden Ortsteile Offenbach und Hundheim.

Geschichtliches

Der Ortsteil Offenbach wurde 870 erstmalig erwähnt, mit Stadtrechten versehen von 1330 bis in die Wirren des 30-jährigen Krieges. 1816 kam der Ortsteil Offenbach zum Fürstentum Lichtenberg, einer neugeschaffenen Exklave des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld beziehungsweise ab 1826 des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. Mit diesem fiel es 1834 an Preußen, das aus diesem Gebiet den Landkreis Sankt Wendel schuf. Nach der Abtrennung des Hauptteils an das neugeschaffene Saargebiet entstand 1920 der Restkreis Sankt Wendel-Baumholder, zu dem der Ort bis 1937 gehörte, als er in den Landkreis Birkenfeld eingegliedert wurde. Am 07. Juni 1969 wurde das preußische Offenbach im Zuge der Gebietsreform 1969 mit dem bayrischen Hundheim zur jetzigen Gemeinde Offenbach-Hundheim vereint.  Von der langen Geschichte des Ortes zeugen noch heute einige imposante Bauwerke. Die Benediktiner Propsteikirche St. Marien (heute evangelische Abteikirche) mit ihrer dreischiffigen Pfeiler-Basilika mit Querschiff, achteckigem Vierungsturm sowie einem Haupthaus- und zwei Nebenchören gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Westpfälz. Der Bau wurde 1225 begonnen und erst Anfang des 14. Jahrhunderts fertiggstellt.

Wappen der Gemeinde

4
true
Wappen VG.jpg
Wappenbeschreibung
In Blau ein silberner Schrägwellenbalken, begleitet oben von einem sechsstrahligen goldenen Stern, unten von einer goldenen Rose.

Interaktiver Gemeindeplan

Kontakt

Ortsbürgermeister:

Beigeordnete:

Links:

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.