Einführung eines neuen Praktikumskalenders

bBld von der Schulewirtschaft Glan und Lauter

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an Glan & Lauter möchte die Zusammenarbeit zwischen lokalen Bildungseinrichtungen und Gewerbetreibenden in Bezug auf die Schulpraktika fördern.

SCHULEWIRTSCHAFT gibt es auf Bundes- und Landesebene, das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an Glan & Lauter wurde im November 2021 gegründet und ist eines von über 30 lokalen Netzwerken in Rheinland- Pfalz. Eines der Ziele auf allen Netzwerkebenen ist es, Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen und bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an Glan & Lauter hat, beruhend auf einer Umfrage an regionalen Schulen, einen übergreifenden Praktikumskalender entwickelt.

Mit Hilfe des Kalenders soll es Gewerbetriebenden vereinfacht werden, sich einen Überblick zu verschaffen, wann welche Schule und Jahrgangsstufe Praktikumswochen oder Praktikumstage hat.

Für die Schulen soll eine Jahrgangsspezifische Übersicht geschaffen werden, damit Schüler*innen einfacher Praktikumsplätze in der Region zu finden, welche Ihren Interessen entsprechen.

Kalender

Um den Praktikumskalender mit aktuellen und vielfältigen Praktikumsplätzen zu füllen, ruft das Netzwerk SchuleWirtschaft alle Gewerbetreibenden in der Region Glan & Lauter dazu auf, ihre Praktikumsangebote für die Schüler*innen aufnehmen zu lassen.

Das Netzwerk ist überzeugt, dass unsere heimischen Betriebe eine vielseitige und große Expertise haben. Welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten sich vor der eigenen Haustür bieten, ist aber nicht zwangsläufig auch immer bei Schüler*innen bekannt.

Indem wir Schulen und Gewerbetreibende bei den Pflichtpraktika zusammenbringen, möchte das Netzwerk eine Win-Win-Situation schaffen, von der sowohl die Schüler*innen als auch die Unternehmen profitieren.

Gewerbetreibende, die Praktikumsplätze anbieten möchten oder für weitere Informationen, können Sie sich mit der Wirtschaftsförderin der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, Frau Lena Ockert, in Verbindung zu setzen (lena.ockert@vg-lw.de oder 06382 791-144.