Hausmeister-Coaching zum Thema Heizungstechnik

Energie sparen durch optimierte Heizungseinstellungen

Am Mittwoch, den 09.11.22, fand eine Schulung unserer Hausmeister zum Thema Heizungstechnik sowie Einstellungen der technischen Anlagen statt. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Planungsbüro Rhein Hunsrück Mosel ist dieses Schulungsangebot entstanden.

Christoph Benkendorff, Geschäftsführer des Planungsbüros Rhein Hunsrück Mosel, erläuterte in einem theoretischen und einem praktischen Teil einiges zum Thema Heizungstechnik. In seiner Präsentation gab er eine Einschätzung zum Energieverbrauch des Verwaltungsgebäudes in Lauterecken und ging auf die verbaute Anlagentechnik ein. Er gab Maßnahmenempfehlungen für kurz- und langfristige Effizienzsteigerungen der Heizungsanlage sowie anschließend eine Einschätzung der möglichen Einsparungen. Zum Schluss wurde sich die Heizungsanlage vor Ort angeschaut und Möglichkeiten zu energieeffizienteren Einstellungen gezeigt.