3970.jpg
Der Bürgerbus rollt

Am 22.05.2019 war es endlich soweit. Der erste Telefontag der Bürgerbusse stand an. Aufgeregt und gespannt wartete ein Teil des 17-köpfigen Telefonteams schon auf die ersten Anrufe. Bereits vor dem offiziellen Start um 15:00 Uhr klingelte das Telefon mehrfach, was darauf hindeutete, dass es kein langweiliger Nachmittag wird. Bis zum Ende des zweistündigen Telefondienstes um 17:00 Uhr hatten sich insgesamt 19 Personen angemeldet. Chefkoordinator Rolf-Dieter Suffel berichtete aber von noch viel mehr Anrufern, die sich über den Ablauf und die Möglichkeiten des Bürgerbusses informieren wollten. Die Erleichterung und Freude im ehemaligen Forstamt in Lauterecken, welches als Bürgerbuszentale eingerichtet wurde, war riesig. Dass das Angebot am ersten Tag schon so gut angenommen wurde, damit hatte keiner der insgesamt 51 ehrenamtlichen Helfer gerechnet. Doch damit war die Arbeit an diesem Tag noch nicht getan, denn der Tourenplan für den nächsten und ersten Fahrtag der Bürgerbusse 1 und 2 musste erstellt werden.

Am Donnerstag, dem 23.05.2019 brachen die Bürgerbusse zu ihrer ersten Fahrt auf. Zufälligerweise kamen die beiden ersten Fahrgäste aus Hohenöllen. Frau Christmann und Frau Kunz waren schon nach ihrer ersten Fahrt begeistert und berichteten von einer neu entdeckten Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Sie werden das Angebot auf jeden Fall in Zukunft öfters nutzen, da es für Friseurtermine, Arztbesuche oder Einkäufe, bei denen sie sich in Zukunft auch viel Zeit lassen werden optimal geeignet ist. Bürgermeister Andreas Müller überreichte den beiden Erstfahrerinnen einen Blumenstrauß und war von dem ersten Tag begeistert. Er lobte und bedankte sich für das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen, ohne die das Projekt gar nicht möglich wäre. Auch die anwesenden Fahrer freuten sich über die Dankbarkeit, die ihnen von den Fahrgästen entgegengebracht wurde.


Der Bürgerbus rollt – Mobilität von Tür zur Tür, wir für euch!


„Das ist ein großes Ereignis“, so Bürgermeister Andreas Müller als er die Vertreter der Hauptsponsoren von der Volksbank Lauterecken, Herrn Peter Stein und der Kreissparkasse Kusel, Herr Stefan Eckert und Frau Andrea Zens, sowie die Vertreter der Presse zur Präsentation und Taufe der beiden Bürgerbusse der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein am Donnerstagmorgen, dem 16. Mai 2019 begrüßte.

Besonderer Dank erging an die insgesamt 51 Helferinnen und Helfer, durch deren ehrenamtliches Engagement dieses Angebot erst möglich gemacht werden konnte. Das Bürgerbusteam besteht aus 31 Fahrer/innen, 5 Beifahrer/innen, 12 Telefonisten/innen und 3 Führungskräften. Insbesondere bedanke er sich bei Herrn Rolf Dieter Suffel, der mit Sachverstand und Engagement als Koordinator fungiert.

Der Start des Projekts erfolgte mit den durch Bürgermeister Andreas Müller vorgenommenen Taufen der Bürgerbusse 1 und 2 mit Sekt.

Ich wünsche den Bürgerbussen allzeit gute Fahrt!

Ihr Bürgermeister Andreas Müller

Mobilität von Tür zu Tür, wir für euch!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerade in unserer ländlich strukturierten Verbandsgemeinde sind die Wege zu Ärzten und Therapeuten aber auch zu Ämtern und Behörden oder einfach nur zum Einkaufen
oder zum Besuch bei Freunden und Bekannten häufig recht schwierig.

Längst nicht überall gibt es ausreichende Angebote des öffentlichen Nahverkehrs oder ein eigenes Fahrzeug. Außerdem fällt deren Inanspruchnahme insbesondere älteren, bewegungseingeschränkten Menschen häufig sehr schwer.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern eine gewisse Mobilität zu ermöglichen und dadurch das Leben in unserer Verbandsgemeinde ein Stück weit lebenswert zu erhalten, haben wir uns entschlossen, ein kostenloses Bürgerbusangebot zu schaffen.

Mein Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, durch deren ehrenamtliches Engagement im Telefonteam oder als Fahrer dieses Angebot erst möglich gemacht werden konnte.

Ihnen, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürgern, empfehle ich, dieses Angebot rege zu nutzen und von Mund zu Mund weiter zu verbreiten.
Einzelheiten zur Nutzung entnehmen Sie bitte den Informationen auf dieser Seite.


Der Bürgerbus rollt...

Am Mittwoch, dem 22.05.2019 ist der erste Telefontag.

Am Donnerstag, dem 23.05.2019 ist der erste Fahrtag.


Ihr
Andreas Müller, Bürgermeister

Ansprechpartner
Keine Mitarbeiter gefunden.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.