Der neue barrierefreie Mehrgenerationenplatz in St. Julian

Das Warten hat ein Ende

Am Samstag, den 19. August 2023 wurde der neue barrierefreie Mehrgenerationenplatz in St. Julian von Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther eingeweiht.

Schon an den Tagen vor der großen Eröffnung herrscht auf dem ehemaligen Hartplatz der Ortsgemeinde reges Treiben. Großeltern sitzen auf den Bänken und schauen ihren Enkelkindern beim Toben zu, Eltern beteiligen sich am Geschehen. Die Fitnessgeräte ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und werden freudig ausprobiert.

Nach achtjähriger Planung wurde nun auf 10 000 Quadratmetern Fläche ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen, der mit seinen vielfältigen Spiel- und Fitnessgeräten allen Generationen die Möglichkeit gibt, aktiv zu sein.  Besonders für die ältere Generation sind zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Schattenplätze zum Entspannen und Ausruhen geboten, aber auch spezielle Fitnessgeräte, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind und ihnen so helfen, ihre Mobilität und Kraft zu erhalten.

Der Platz stellt ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt dar und bietet dabei gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und generationsübergreifend kommunikativ auszutauschen. Gäste verweilen hier gerne.

Auf die Barrierefreiheit setzt Ortsbürgermeister Philipp Gruber besonders viel Wert. So gibt es etwa im Fitnessparcours extra Trimmgeräte, wie beispielsweise ein Trampolin, das mit Hilfe abgeschrägter Randplatten von Rollstuhlfahrern befahren werden kann oder auch eine Rutsche für Rollstuhlfahrer.

Besonders erfreulich ist allerdings, dass von den Gesamtkosten von rund 885 000 Euro etwa 85 Prozent durch Fördermittel gedeckt wurden.

Zur Eröffnungsfeier durfte Herr Gruber nicht nur unsere Staatssekretärin Petra Dick-Walther, sondern auch Landrat Otto Rubly begrüßen, die ihm beim Durchschneiden des roten Bandes tatkräftig zur Seite standen.

Bürgermeister Andreas Müller freut sich über diese weitere tolle Attraktion in unserer Verbandsgemeinde.