ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

Hilferuf per Handzeichen



  1. Zunächst wird die Hand gehoben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber, der Daumen steht ab.
  2. Anschließend wird der Daumen in die Handinnenfläche geklappt.
  3. Dann werden die restlichen Finger darübergelegt, als würde man den Daumen einschließen wollen. 

Warum auch Sie dieses Signal kennen sollten!

Das Hilfezeichen ist eine Ein-Hand-Geste, mit der eine Person anderen bei Sichtkontakt – insbesondere auch über eine elektronische Bildverbindung – zeigt, dass sie sich bedroht fühlt und Hilfe benötigt.

 

Was tun, wenn man dieses Signal übermittelt bekommt?

Das Signal bedeutet nicht automatisch: Ruf die 110! Allerdings ist es nicht immer deutlich sichtbar, wie groß die Gefahr ist, in der sich die hilferufende Person befindet.

Es wird geraten, der betroffenen Person kurze Fragen zu stellen, die leicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, um sie nicht weiter zu gefährden, falls jemand zuhören sollte.

  • Willst du, dass ich den Notruf für dich wähle?
  • Soll ich eine Schutzstelle in deinem Namen kontaktieren?
  • Soll ich dir Hilfsangebote heraussuchen oder Organisationen, die dich zurückrufen?

Im Zweifelsfall sollte man jedoch immer polizeiliche Hilfe holen.