LEADER-Fördermittel für große und kleine Projektideen

Bis zum 18. April besteht die Möglichkeit einen Projektsteckbrief zur Bewerbung für eine LEADER-Förderung einzureichen. Die aktuellen Förderaufrufe sollen dazu beitragen, Vorhaben in den Handlungsfelder Gesundheit, Leben im ländlichen Raum, Tourismus und Kultur sowie Natur- und Umweltschutz zu unterstützen. Die LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land stellt zu diesem Zweck zwei unterschiedliche Fördermöglichkeiten bereit.

Zum einen werden 330.000 € zur Unterstützung von größeren Vorhaben, welche eine Maximalförderung von bis zu 200.000 € erhalten können. Antragsberechtigt sind sowohl öffentliche Träger, Privatpersonen, Betriebe  als auch Vereine. Die Förderquote beträgt zwischen 40 % und 75 %.

Der zweite Aufruf richtet sich an ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und bietet die Möglichkeit kleine Projekte mit bis zu 2.000 € Festbetragsförderung zu fördern. Für diese sogenannten Ehrenamtlichen Bürgerprojekte stehen insgesamt 30.000 € zur Verfügung.

Alle Informationen zu LEADER und den einzureichenden Unterlagen sowie die Bewertungskriterien für eingereichte Vorhaben finden Sie auf der Website der Lokalen Aktionsgruppen (donnersberger-lautrerland.de) oder Sie wenden sich direkt ans Regionalmanagement der LEADER-Region für einen kostenlosen Beratungstermin (06302 / 923917).

Moritz Bühler

entra Regionalentwicklung GmbH, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler