Lernpatenprojekt Kinderschutzbund: Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Die Lernpatinnen und Lernpaten des Kinderschutzbundes Kaiserslautern setzen sich mit großem Engagement seit mehr als fünfzehn Jahren für bessere Bildungschancen von benachteiligten Kindern ein. Aktuell suchen wir weitere engagierte Menschen, die bereit sind, als Lernpaten ehrenamtlich ein bis zwei Stunden pro Woche ein Kind in einer Grundschule in der Stadt oder im Landkreis Kaiserslautern zu betreuen. Die Lernpaten werden durch den Kinderschutzbund Kaiserslautern geschult und betreut. Die 30-stündige Schulung umfasst wesentliche Grundlagen sowie praxisnahe Tipps für die Begleitung und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Die ehrenamtlichen Lernpaten begleiten die Kinder für mindestens ein Schuljahr und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu entfalten. Das Engagement als Lernpate ist eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Die Kinder profitieren von der zusätzlichen Unterstützung. Die Lernpaten haben die Möglichkeit, aktiv und motivierend zur Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Regelmässige Austausch- und Coaching-Treffen für die Ehrenamtlichen finden regelmäßig statt, eine kontinuierliche Betreuung ist gesichert.

Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Lernpate interessieren, sind herzlich eingeladen, sich beim Kinderschutzbund Kaiserslautern zu melden. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält und sein volles Potenzial entfalten kann.

Hier alle Termine im Überblick:

Info-Veranstaltung: Freitag, 05. April 2024 ab 18:000 Uhr

Schulungstermine: jeweils samstags von 9:00 bis 16:30 Uhr

• am 13. und 27. April 2024 und
  • am 08. und 22. Juni 2024

Kontakt: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverein Kaiserslautern-Kusel e.V.

Tel.: 06 31 – 2 40 44

Mail: info@kinderschutzbund-kaiserslautern.de