Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/2026 an der Grundschule Lauterecken

Es müssen angemeldet werden:

1. Alle Kinder, auch behinderte Kinder, die im Zeitraum vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025 das sechste Lebensjahr vollenden werden.
  2. Alle Kinder, auch behinderte Kinder, die bisher vom Schulbesuch zurückgestellt waren.

Ein Kind muss selbstverständlich nicht mehr angemeldet werden, wenn es bereits vorzeitig eingeschult wurde.

Liegt eine umfängliche Beeinträchtigung des anzumeldenden Kindes vor, so ist die Schulleitung darauf hinzuweisen.

Die Anmeldung kann in solchen Fällen auch unmittelbar bei der entsprechenden Förderschule erfolgen. Umfängliche Beeinträchtigungen liegen insbesondere dann vor, wenn eine geistige Behinderung oder eine Sinnesbehinderung offensichtlich ist.

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch sowie eine Bescheinigung über den Besuch des Kindergartens vorzulegen. Bei getrenntlebenden bzw. geschiedenen Eltern ist ein Nachweis über die Ausübung des Sorgerechts vorzulegen.

Für Kinder, die eine Fahrkarte benötigen, ist ein aktuelles Passbild mitzubringen.

Die Anmeldung der Kinder, die vorzeitig für das Schuljahr 2025/26 eingeschult werden sollen, erfolgt Mitte Februar 2025 (sog. „Kann-Kinder“ - nach dem 31. August 2019 geborene Kinder). Die genauen Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Sollten Sie keine Einladung zur Schuleinschreibung erhalten/erhalten haben oder erst zugezogen sein, setzen Sie sich bitte direkt mit der für Sie zuständigen Grundschule in Verbindung.

Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein

Die Schuleinschreibungen finden wie folgt statt:

Grundschule Lauterecken

Der Schulbezirk der Grundschule Lauterecken umfasst die Stadt Lauterecken sowie die Ortsgemeinden Adenbach, Cronenberg, Ginsweiler, Grumbach, Hausweiler, Heinzenhausen, Herren-Sulzbach, Hohenöllen, Homberg, Hoppstädten, Kappeln, Langweiler, Lohnweiler, Medard, Merzweiler, Odenbach und Unterjeckenbach.

Die Schuleinschreibung findet am Dienstag, dem 16. April 2024, am Donnerstag, dem  18. April 2024 sowie am Freitag dem 19. April 2024  , jeweils in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr im Büro der Grundschule Lauterecken, Schulstr. 14, 67742 Lauterecken, statt.

Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig vorher telefonisch, Tel.: 06382/8309, oder per Mail, Email: gs-lauterecken@vg-lw.de, einen Termin.

Von der Grundschule ergeht/erging eine gesonderte Einladung an die Erziehungsberechtigten.

Lauterecken, den 28.03.2024

gez. Nadine Müller, Rektorin