2. Treffen Nahwärmenetzwerk

Informative Vorträge und reger Austausch

Am 02.02.23 trafen sich erneut alle Ortsgemeinden aus dem Landkreis Kusel zum Austausch, welche im Bereich Nahwärme aktiv sind. Neben dem Austausch zu dem aktuellen Stand der Nahwärme-Projekte in den Ortsgemeinden, standen auch 2 Vorträge von externen Referenten auf der Tagesordnung.

Herr Meiborg vom Gemeinde- und Städtebund veranschaulichte wie Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden und der Kreis sich an Nahwärme-Projekten oder anderen erneuerbare Energie-Projekten beteiligen kann. Dabei ging er vor allem auf die möglichen Gesellschaftsformen ein und erläuterte deren Vor- und Nachteile.

Ebenfalls zu Gast war Herr Nghahan von der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Als Leiter des neu gegründeten Kompetenzzentrum für Nahwärme stellte er seine Instutition und deren Tätigkeiten vor. Herr Ngahan erläuterte auch die Vorzüge der kalten Nahwärme, welche mit einer geringeren Vorlauftemperatur arbeitet, welche z.b. über Geothermie erzeugt wird. Er hat mit seinem Team viele Projekte im Rahmen des Wiederaufbaus des Ahrtals umgesetzt.

Im Landkreis Kusel geht es voran mit der Nahwärme. Viele spannende und vielfältige Projekte sind in der Planung und befinden sich in einer entscheidenden Phase. Damit die Projekte reibungslos ablaufen und erfolgreich umgesetzt werden, engagieren sich viele Bürger:innen, Mitglieder:innen von Gemeinderäten sowie Ortsbürgermeister:innen in besonderem Maße. Wir als Klimaschutzmanager sowie die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützen die Ortsgemeinden auf Ihrem Weg und freuen uns auf möglichst viele erfolgreiche Projekte.