Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern teilt mit, dass die Landesstraße 372 auf der freien Strecke zwischen den Ortseingängen Rothselberg und Eßweiler ab dem 7. September 2026 voll gesperrt wird. Grund hierfür ist eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern.
Die Maßnahme läuft zeitgleich mit den Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Eßweiler in Richtung Oberweiler im Tal, auf die der LBM bereits in seiner Pressemitteilung „Ausbau der Ortsdurchfahrt Eßweiler beginnt“ vom 14. August 2026 hingewiesen hat. Da der Verkehr im Streckenzug der L 372 durch die bereits bestehende Sperrung dort ohnehin deutlich reduziert ist, nutzt der LBM die Situation, um die Arbeiten im Streckenabschnitt Richtung Rothselberg direkt anzuschließen. Durch diese Bündelung lassen sich eine spätere, erneute Streckensperrung und wiederum umfangreiche Verkehrseinschränkungen vermeiden, wodurch die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden insgesamt reduziert werden.
Auf einer Länge von rund 1.600 Metern wird der bestehende Fahrbahnoberbau abgefräst, mit Bindemitteln stabilisiert und zu einer hydraulisch gebundenen Tragschicht aufbereitet. Darauf folgen im Hocheinbau eine neue Asphalttrag- sowie eine Asphaltdeckschicht. Auf den restlichen 200 Metern vor Eßweiler erfolgt ein Vollausbau. Zudem erneuert der LBM auf rund 1.200 Metern die Straßenentwässerung. Den Abschluss der Bauarbeiten bilden die Montage neuer Schutzplanken sowie die Aufbringung der Fahrbahnmarkierung und der Beschilderung.
Aufgrund der geringen Straßenbreite müssen die Arbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes zwingend unter Vollsperrung stattfinden.
Die Umleitung während der Vollsperrung verläuft für beide Fahrtrichtungen über die L 370 nach Jettenbach und weiter über die K 32 nach Eßweiler. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Anfang Dezember 2026 an. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Sondervermögens "Infrastruktur und Klimaneutralität" des Bundes finanziert.
Der LBM Kaiserslautern bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
__________________________________________________________________________________________________________________________________
Da die Fahrbahn der L 372 erhebliche Schäden aufweist und der Durchlass des Talbachs das Ende seiner technischen Lebensdauer erreicht, sind die Arbeiten zwingend erforderlich. Um die unvermeidbaren Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wurden die anstehenden Arbeiten bewusst in einer großen Gemeinschaftsmaßnahme gebündelt. Beteiligt sind das Land Rheinland-Pfalz, die Gemeinde Eßweiler und die Werke der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein. Nach Abschluss dieses Projekts wird die Ortsdurchfahrt vollständig erneuert und die Verkehrssicherheit erhöht sein.
Das Projekt umfasst folgende Maßnahmen:
- Land Rheinland-Pfalz: Neben dem Vollausbau der L 372 und der Erneuerung der Straßenentwässerung wird am Ortseingang von Oberweiler im Tal eine Fahrbahnverschwenkung mit Querungsstelle hergestellt. Zudem wird der Durchlass für den Talbach erneuert und die Fahrbahn der L 372 zwischen Oberweiler im Tal und Eßweiler auf einer Länge von rund 1.600 Metern saniert.
- Gemeinde Eßweiler: Die Gemeinde übernimmt den Vollausbau der Gehwege inklusive einer partiellen Untergrundverbesserung. Für die Fußgänger und den ÖPNV werden barrierefreie Querungshilfen mit taktilen Leitelementen sowie vier seh- und gehbehindertengerechte Bushaltestellen neu gebaut. Auch die Ortsbeleuchtung wird komplett erneuert.
- Werke der VG Lauterecken-Wolfstein: Parallel erfolgt die Erneuerung der Wasserleitung sowie aller zugehörigen Hausanschlüsse.
Die Erneuerung der Fahrbahn wird als Vollausbau mit einer Auskofferung bis in rund 65 Zentimeter Tiefe umgesetzt. Die durchgängige Fahrbahnbreite wird künftig etwa 5,40 Meter betragen. Aufgrund dieser geringen Straßenbreite müssen die Arbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes zwingend unter Vollsperrung stattfinden.
Ablauf:
- Bauabschnitt: Ortseingang (aus Richtung Oberweiler i.T.) bis zur Einmündung Bergstraße
- Bauabschnitt: Einmündungsbereich Bergstraße bis über die Kreuzung Lochgasse/Krämelstraße
- Bauabschnitt: Kreuzung Lochgasse/Krämelstraße bis Donaustraße
- Bauabschnitt: Donaustraße bis vor den Durchlass des Talbachs
- Bauabschnitt: Ab Durchlass des Talbachs bis zum Ortsende
Die Arbeiten starten im 1. Bauabschnitt auf einer Länge von rund 200 Metern. Die Umleitung erfolgt ab Eßweiler über die K 31 (Schneeweiderhof) und die L 372 nach Hinzweiler sowie in gegenläufiger Richtung. Über den genauen Ablauf und Zeitplan der nachfolgenden Bauabschnitte wird der LBM zeitnah informieren.
Die Ausführung der Maßnahme erfolgt durch die Firma Juchem aus Niederwörresbach. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,73 Millionen Euro. Die Bauarbeiten auf dem gesamten Streckenabschnitt werden voraussichtlich bis Ende November 2027 abgeschlossen sein.
Im Schatten dieser Maßnahme wird zusätzlich die L 372 zwischen Eßweiler und Rothselberg auf einer Länge von ungefähr 1700 m im Hocheinbau erneuert. Bei diesem Abschnitt findet derzeit das Vergabeverfahren statt, weshalb hierüber zu einem späteren Zeitpunkt gesondert informiert wird.
Der LBM Kaiserslautern bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die betroffenen Bürgerinnen und Bürger der näheren Umgebung, um Verständnis für die Notwendigkeit der Bauarbeiten und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.
Mit freundlichen Grüßen

LBM Kaiserslautern
-----------------------------------------------------------------
Pressekontakt:
LandesBetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL)
Vorzimmer des Dienststellenleiters BD Volker Priebe
Morlauterer Straße 20
67657 Kaiserslautern
Telefon : +49 631 3631 4001
Fax : +49 631 3631 4020
E-Mail : marlies.roepke@lbm-kaiserslautern.rlp.de
Web : lbm.rlp.de