3970.jpg

Wasserburg Reipoltskirchen

In der Gemeinde Reipoltskirchen ist heute noch der Wehrturm einer ehemaligen schutzbietenden Tiefburg (Wasserburg), die zur Reichsherrschaft „Hohenfels – Reipoltskirchen“ gehörte, zu sehen. Erster Besitzer dieser Burg war Ritter Heinrich von Hohenfels (1297 -1329). Das aus Sandstein im Stil der damaligen Zeit angefertigtes Grabdenkmal der Reichsgräffin Amalie von Leiningen (verstorben 1608) befindet sich in der katholischen Kirche Reipoltskirchen.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Reipoltskirchen 

Malschule
Interessant für Kunstfreunde ist die Wasserburg Reipoltskirchen aus einem besonderen Grund: Hier wurde mitten im 30jährigen Krieg 1631 Johann Heinrich Roos getauft, der in Kunstkreisen auch als der "Raffael der Viehmaler" bekannt wurde.

Roos war einer der Gründe warum der Landkreis Kusel in der Wasserburg Reipoltskirchen eine Malschule eingerichtet hat, in der von heimischen wie von international renommierten Künstlern Malkurse und Workshops angeboten werden.

Weitere  Informationen: Kreisverwaltung Kusel, Tel: 06381/424 271