3970.jpg

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Homberg

Homberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Homberg liegt im am Rand des Nordpfälzer Berglands in der Westpfalz. Im Südwesten befindet sich der Ortsteil Schönbornerhof, im Norden Langweiler und im Osten Herren-Sulzbach. Westlich liegt der Truppenübungsplatz Baumholder. Zu Homberg gehört auch der Wohnplatz Schönbornerhof.

Geschichtliches

Der Schönbornerhof wurde 1290 erstmals urkundlich erwähnt, Homberg im Jahr 1319. Der Ort gehörte zur Wild- und Rheingrafschaft. Darauf verweist der rote Löwe im Wappen.

Im Jahre 1816 kam der Ort zum Fürstentum Lichtenberg, einer neugeschaffenen Exklave des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld beziehungsweise ab 1826 des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. Mit diesem fiel er 1834 an Preußen, das aus diesem Gebiet den Landkreis Sankt Wendel schuf. Nach der Abtrennung des Hauptteils an das neugeschaffene Saargebiet entstand 1920 der Restkreis Sankt Wendel-Baumholder, zu dem der Ort bis 1937 gehörte, als er in den Landkreis Birkenfeld eingegliedert wurde. 1969 wurde er in den Landkreis Kusel umgegliedert.

Durch das rheinland-pfälzische „Landesgesetz über die Auflösung des Gutsbezirks Baumholder und seine kommunale Neugliederung“ vom 2. November 1993 (GVBl, S. 518) wurde die bis dahin zum Landkreis Birkenfeld gehörende Gemarkung der früheren Gemeinde Ilgesheim am 1. Januar 1994 in die Ortsgemeinde Homberg umgegliedert.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

Von Gold und Schwarz schräglinks geteilt, oben rechts ein blaubewehrter und –bezungter roter Löwe, unten links unter einem silbernen Jagdhorn ein silbernes Haus.

Interaktiver Gemeindeplan