3970.jpg
Herzlich Willkommen in der Gemeinde Lohnweiler

Lohnweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Der Ort liegt im Lautertal im Nordpfälzer Bergland. Im Norden befindet sich Lauterecken und südlich liegt Heinzenhausen.

Geschichtliches

Lohnweiler wurde als „Lonewilre off der Lutern“ erstmals 1326 urkundlich erwähnt.

Der Ursprung des Ortsnamens ist umstritten. Er leitet sich vermutlich aus den Flurnamen „Loh(n)“ und der angehängten Siedlungsbezeichnung „Weiler“ ab.

Die Vorsilbe „Lohn“ kann aus dem althochdeutschen lô bzw. loh in der Bedeutung ‚Wald‘, ‚Hain‘, ‚Holz‘, ‚Gehölz‘, Gebüsch herrühren. Als Lohe werden auch die zum Gerben verwendeten Baumbestandteile bezeichnet. Ein weiterer Ursprung des Namens könnte in dem im Wappen gezeigten Symbol eines Lohns liegen. Weiteres ist hier jedoch nicht bekannt. Die auch heute noch relativ große Waldfläche der Gemarkung lässt den Wald (Lohhecke) als Namensgeber wahrscheinlicher werden.

Die Beinhaltung eines Flurnamens lässt darauf schließen, dass das heutige Gemarkungsgebiet vermutlich erst nur (forst)wirtschaftlich genutzt und mit einem Flurnamen bezeichnet wurde, später eine kleine Siedlung, ein „Weiler“, entstand.

Das heutige Gebiet der Lohnweilerer Gemarkung war schon zu früher Zeit bewohnt, zahlreiche historische Funde aus der Römer- und Keltenzeit bezeugen dies. 1884 wurden zur Wolfsteiner Gemarkungsgrenze hin vier Keltengräber entdeckt. Es wurden Hals-, Arm- und Fußringe gefunden, die sich heute im Historischen Museum in Speyer befinden. Auch wurden römische Ziegelstücke, Krugreste und Bronzemünzen mit dem Kaiserbildnis gefunden.

Wappen der Gemeinde

4
true
Wappen VG.jpg
Wappenbeschreibung
Von Schwarz und Gold schräggeteilt, oben ein rotbewehrter, -bezungter und –bekrönter goldener Löwe, unten ein schwarzer Lohnen.

Interaktiver Gemeindeplan

Kontakt

Ortsbürgermeister:

Beigeordnete:

Links:

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.