Herzlich Willkommen in der Gemeinde Oberweiler-Tiefenbach

Oberweiler-Tiefenbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Die Ortsgemeinde liegt an der Lauter nordöstlich des Königsbergs im Nordpfälzer Bergland. Im Süden befindet sich Wolfstein, im Norden der zu Wolfstein gehörende Reckweilerhof und östlich liegt Einöllen.

Geschichtliches

Oberweiler wurde im Jahr 1290 erstmals urkundlich erwähnt. Zur Unterscheidung des nahegelegenen Oberweiler im Tal wurde es zeitweise auch Unterweiler genannt. Im Jahre 1316 wurde Tiefenbach erstmals erwähnt. Im Jahre 1387 kamen die Orte zur Grafschaft Veldenz. Ab 1694 gehörten sie zu Pfalz-Zweibrücken. Im Rahmen eines Gebietsaustausches gelangten sie 1768 zur Kurpfalz. Im Jahre 1824 wurden Oberweiler und Tiefenbach zusammengeschlossen.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

In gold ein gesenkter blauer Wellenbalken, belegt in einem linksgewendeten silbernen Fisch, daraus hervorwachsend ein schwarzes Mühlrad, beiseitet von je einer roten Spindel.

Interaktiver Gemeindeplan