Warnung der Bevölkerung

In Krisensituationen oder bei außergewöhnlichen Ereignissen ist es wichtig, frühzeitig die Bevölkerung zu warnen. Hierbei stehen verschiedene Warnmöglichkeiten zur Verfügung.


Um frühzeitig Warninformationen zu erhalten, bitten wir Sie, bereits im Vorfeld möglichst viele Quellen auszuschöpfen und sich über die Warnmethoden zu informieren.

Modulares Warnsystem

Nachfolgend erläutern wir die Möglichkeiten:

Warn-App KATWARN

Katwarn Warnungen

Das Warnsystem

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.

KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Das alles kann KATWARN:

  • Ortsbezogene Warnungen
  • Themen- bzw. Anlassbezogene Warnungen
  • Anlassbezogene Warnungen
  • Flächenbasierte Warnungen
  • Deutschlandweite Warnübersicht
  • Weiterleiten und Teilen von Warnungen
  • Persönlicher Testalarm

KATWARN wurde entwickelt vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer.

Weitere Informationen zum Download

Lautsprecherdurchsagen

Bei außergewöhnlichen Ereignissen fährt die Feuerwehr, das Ordnungsamt oder die Polizei durch die Straßen unserer Gemeinde und warnt die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen.

Nachfolgend sehen Sie ein Video aus der Stadt Trier mit einem Beispiel für eine Lautsprecherdurchsage.


Homepage der Verwaltung

Zusätzlich zu den o.g. Alarmierungsmöglichkeiten wird die Verbandsgemeindeverwaltung bei außergewöhnlichen Ereignissen auf der Startseite dieser Homepage informieren. Soweit bekannt, werden fortlaufend Informationen veröffentlicht.

In besonderen Situationen wird die Verbandsgemeinde auch ein Bürgertelefon einrichten. Die entsprechende Telefonnummer wird auf der Homepage veröffentlicht.