3970.jpg
Herzlich Willkommen in der Gemeinde Jettenbach

Jettenbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Jettenbach liegt im Pfälzer Bergland. Im Norden befindet sich Eßweiler, im Osten liegt Rothselberg und westlich liegt Bosenbach. Zu Jettenbach gehören auch die Wohnplätze Röhlhof, Gangelbornerhof und Korbusch-Hof.

Geschichtliches

Der Ort wurde im Jahr 1348 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte zur Grafschaft Veldenz. Ab 1694 gehörte Jettenbach zur Kurpfalz.

Die erste Silbe des Ortsnamens bezieht sich auf den noch heute am Ortsbach wachsenden Wiesenlolch. Diesen aus dem althochdeutschen stammenden Namensteil „jetto“ verwendete man damals für Unkraut, bzw. als Pflanzennamen für Wiesenlolch. Ein Personennamen, welcher mit diesem jetto in Verbindung gebracht werden könnte, ist nicht bekannt. So ist anzunehmen, dass die ersten Siedler diesen Lolch ausjäten mussten, um die Wiesen, aber auch den Ortsmittelpunkt urbar zu machen. Diesem Beiwort „jetto“ hängte man noch das Grundwort -bach an. Somit wäre der ursprüngliche Sinn des Ortsnamens als Bach, welcher durch ein mit Wiesenlolch (jetto) bewachsenes Tal fließt, zu erklären.

Wappen der Gemeinde

4
true
Wappen VG.jpg
Wappenbeschreibung
Grüner Schild schräglinks geteilt durch einen silbernen Wellenbalken (Bach); rechts oben eine stehende goldene Leier, links unten ein goldener Ährenbüschel (Wiesenlolch).

Interaktiver Gemeindeplan

Kontakt

Ortsbürgermeister:

Beigeordnete:

Links:

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.