3970.jpg

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Nerzweiler

Nerzweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Nerzweiler liegt im Eßweiler Tal im Nordpfälzer Bergland. Im Norden befindet sich Offenbach-Hundheim, im Osten Aschbach und südlich liegt Hinzweiler.

Geschichtliches

Der Ort wurde im Jahr 1350 als Nertzwilre erstmals urkundlich erwähnt. Das Eßweiler Tal gehörte zur Kurpfalz war aber als Lehen an die Grafen von Veldenz vergeben. In Nerzweiler war der Sitz des Nerzweiler Amtes, das die Orte des Tals umfasste. 1444 gelangte Nerzweiler an Pfalz-Zweibrücken, 1755 an die Rheingrafen.

Wappen der Gemeinde

Wappen VG.jpg

Wappenbeschreibung

Von Gold und Grün geteilt, oben ein wachsender blaubewehrter und –bezungter roter Löwe, unten ein silberner Kuckuck.

Interaktiver Gemeindeplan